Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend forscht“

Am 16.02.2017 wurden die Overbacher Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ geehrt und erhielten für ihre Forscherqualitäten aus den Händen des Schulleiters Thorsten Vogelsang Gutscheine für einen Kinobesuch.

Neben einigen hervorragenden zweiten und dritten Plätzen unserer Schülerinnen und Schüler war in diesem Jahr die Arbeit von Susanne Rütten (EF) herausragend. Sie belegte als Einzige von insgesamt 24 Teilnehmern am diesjährigen Wettbewerb im Forschungszentrum Jülich einen ersten Platz. Ihre Arbeit "Programmierung und Bewegungsoptimierung eines Roboterarmes zum Einsatz in einem Chaoslager" wurde von zwei Jurygruppen (Arbeitswelt bzw. Mathematik/Informatik) als bestes interdisziplinäres Projekt bewertet. Sie ist damit für den Landeswettbewerb "Jugend forscht" bei der Bayer AG in Leverkusen vom 03. bis 05. April qualifiziert und erhält außerdem den Sonderpreis „Digitalisierung", der zum ersten Mal beim Regionalwettbewerb vergeben wurde.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie ihren Betreuern und drücken Susanne für die nächste Rund die Daumen.