Klassengemeinschaftstage der siebten Klassen

Vom 16. bis zum 18. Oktober 2017 standen für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen die Klassengemeinschaftstage in Bad Honnef auf dem Programm. Ziel dieser Tage ist es, abseits des Schulalltags an der Teamfähigkeit sowie der Stärkung des Klassenzusammenhalts zu arbeiten.

Wie schon viele Overbacher Generationen vor ihnen, stellten sich die 102 Schülerinnen und Schüler am ersten Tag mit ihren Lehrern Frau Hüllenkremer, Herr Vogelsang (7a), Frau Schmidt, Herr Frohwein (7b), Frau Kämper, Herr Görtz (7c), Frau Sanders, Herr Achenbach (7d) sowie Pater Dominik der 321 Meter hohen und 12 Kilometer langen Herausforderung, den Drachenfels zu erklimmen.

Der zweite Tag der Klassengemeinschaftstage wurde von der „Kulturschleiferei“ aus Bergisch-Gladbach gestaltet. Die Klassen waren dazu aufgefordert, verschiedene Aufgaben und Parcours als Team zu bewältigen: So mussten sie beispielsweise einen gefährlichen Säurefluss überwinden. Dabei diskutierten und erprobten sie, welche Bedeutung Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Kommunikation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft für die Klassengemeinschaft haben.

Mit der gemeinsamen Abschlussandacht endeten die Klassengemeinschaftstage, die im Übrigen auch die Erkenntnis brachten, dass es durchaus möglich ich, zweieinhalb Tage ohne das Smartphone auszukommen.