Indienreise: Reisetagebuch 15.-16.10.2019

Voll bepackt und unter strahlendem Sonnenschein starteten wir nach einem  Frühstück zu Fuß in Richtung Bahnhof. Unser Ziel, das Dorf Salespuram (Dorf der Salesianer), welches von Pater Költringer miterbaut wurde, befand sich mehrere Stunden nördlich von Cochin und wir konnten es nur durch eine lange Zugfahrt erreichen. Während dieser Fahrt erlebten wir einerseits die indische Mentalität der Gelassenheit auf eine ganz neue Art, konnten andererseits aber auch mit einem Blick aus dem Fenster endlose Flüsse, dichte Urwälder, kleine Dörfer und die Gesamtheit der Natur Indiens erleben.

Lauthals priesen zahlreiche Verkäufer ihre Waren an, wodurch viel Trubel im ganzen Zug herrschte. Trotzdem konnte man auf einer der oberen Liegen oder den verstellbaren Liegesitzen auch seine Ruhe haben.

Am Zielbahnhof angekommen wurden wir von einem Pater des Dorfes in Empfang genommen und erreichten anschließend nach einer einstündigen Busfahrt das in Dunkelheit getauchte und mitten im Urwald befindliche Dorf der OSFS.

Beim gemeinsamen Abendessen lernten wir die indischen Schüler kennen und verstanden uns auf Anhieb gut. Im Anschluss daran ließen wir den Abend mit verschiedenen Kartenspielen, Schach oder auch Tischtennis ausklingen.

Der Founder‘s Day, an dem die Gründung des Ordens durch Pater Louis Brisson gefeiert wird, begann für uns mit einem Frühstück, welches uns für das restliche Programm stärken sollte. Denn den ganzen Vormittag verbrachten wir mit Volleyball- und Basketballturnieren auf dem Sportplatz. In gemischten Teams traten wir in mehreren Runden gegeneinander an und alle hatten sehr viel Spaß. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten wir Zeit die Umgebung zu erkunden, uns auszuruhen und auch unsere Aufführungen für das „Cultural Program“ zu proben. Am späten Nachmittag trafen wir uns alle in der Kapelle um eine Messe zu feiern. Wir saßen auf Kissen auf dem Boden und es wurde sehr viel und laut gesungen. Im Anschluss gingen wir direkt zum „Cultural Program“ über, bei welchem zuerst die indischen Schüler viele vorbereitete Tänze, Lieder und andere Aufführungen präsentierten. Danach waren wir an der Reihe und sangen zuerst zwei Lieder, bevor wir unseren einstudierten Tanz aufführten.

Um den Tag zu einem gelungenen Ende zu führen, bereiteten einige indische Schüler ein festliches Essen vor. Die Stimmung war sehr ausgelassen und nach dem Essen tanzten wir alle zu deutscher, aber auch indischer Musik und konnten die Kulturen so gegenseitig noch besser kennenlernen.

Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, packten wir noch unsere Taschen, da wir am nächsten Morgen früh weiterreisen mussten und fielen glücklich und erschöpft ins Bett.