Sport

Durch unser Schulkonzept möchten wir den Schülerinnen und Schülern die Ausbildung einer mündigen, bewegungsfreudigen und gesundheitsbewussten Persönlichkeit ermöglichen, um durch Bewegung, Spiel und Sport ausdauernd und langfristig die Freude an der Bewegung und am Sport zu erhalten, sowie Gesundheitsbewusstsein zu schaffen und Fitness für die Bewältigung des Alltags auszubilden. Darüber hinaus soll der Sportunterricht die Leistungsfreude und -bereitschaft in Wettkämpfen fördern. Zur Vertiefung dieser Ziele finden am GHO unterschiedliche sportspezifische AGs statt, die in der Regel auf Vergleichswettkämpfe vorbereiten.

Fachlehrer

Herr Achenbach, Herr Görtz, Frau Groth, Herr Henneke, Herr Hofmann, Herr Meier, Frau Schmidt, Herr Schneider (Referendar), Frau Schulte

Fachvorsitz

Frau Schulte

Sport wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

5, 6, 7, 8, 9, EF, Q1 und Q2

Zusatzangebote/ Besonderheiten

  • Fußball AGs (Mädchen und Jungen)
  • zahlreiche Fußballschulmannschaften
  • Fußballkooperation mit dem Verband Mittelrhein und dem Fußballverein Koslar
  • Handball AG - von Schülern betreut
  • Schwimmunterricht für Nichtschwimmer mit Frau Eser
  • 2 Sporthallen auf dem Schulgelände
  • Fußballaschenplatz
  • Rasenfußballplatz mit Laufbahn fußläufig in 7min erreichbar
  • Schwimmbäder in Jülich und Linnich
  • mögliche Dreifachhallennutzung in Jülich
  • Unterrichtsinhalte

    Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
    5 Körper wahrnehmen, Spielen entdecken, Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Tanzen 2
    6 Körper wahrnehmen, Spielen entdecken, Leichtathletik, Turnen, Tanzen, Ringen und Kämpfen, Sportspiele 2
    7 Körper wahrnehmen, Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Sportspiele 2
    8 Spielen entdecken, Leichtathletik, Turnen, Tanzen, Sportspiele, Ringen und Kämpfen 3
    9 Körper wahrnehmen, Spielen entdecken, Leichtathletik, Turnen, Tanzen, Sportspiele 2
    EF unterschiedliche Sportangebote aus min. 3 Bewegungsfeldern und den 6 pädagogischen Perspektiven 2
    Q1 unterschiedliche Sportangebote aus 2 Bewegungsfeldern und den 6 pädagogischen Perspektiven, davon 2 Schwerpunkte 2
    Q2 Fortsetzung des gewählten Q1-Kurses (s. Q1) 2