Deutsch

Es gibt keinen Bereich in Schule, Studium oder Arbeitswelt, in dem die sprachliche Kompetenz nicht eine wichtige Rolle spielt. Den Schülern wird daher in dem Fach Deutsch ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache im Mündlichen wie im Schriftlichen vermittelt. Einen wesentlichen Beitrag leistet das Fach außerdem zur ganzheitlichen Bildung, denn die analytische, kreative und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit literarischen Texten beeinflusst nachhaltig die Persönlichkeitsentwicklung eines Schülers. Des Weiteren erweitern die Kenntnisse der Literatur und Literaturgeschichte die Lebenserfahrung und Weltsicht eines jeden Schülers. Wert wird darüber hinaus auf die Leseförderung und die Medienerziehung gelegt, um auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft vorzubereiten.

Fachlehrer

Frau Bähr-Heidt (Referendarin), Frau Erdtmann, Frau Geukes, Frau Gotzen, Frau Günther, Frau Hasebrink, Frau Heithausen (Referendarin), Frau Hüllenkremer , Frau Krawietz, Frau Lowis, Frau Meurer (Referendarin), Frau Müllender, Frau Poetgens, Frau Reinartz, Frau Robben, Frau Sanders, Frau Schilling, Frau Schmidt, Frau Sellmann

Fachvorsitz

Frau Reinartz

Deutsch wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

5, 6, 7, 8, 9, EF, Q1, Q2

Zusatzangebote/ Besonderheiten

  • Durchführung der Lernausgangsuntersuchung in der Jahrgangsstufe 5
  • Ergänzungsstunde in der Jahrgangsstufe 5
  • Freiarbeitsstunde zur individuellen Förderung im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5
  • LRS-Förderstunden
  • Leseförderung
  • Schulsieger beim Sommerleseclub (2013, 2014)
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6
  • Balladenaufführung in der Jahrgangsstufe 7
  • Zeitungsprojekt in der Jahrgangsstufe 8
  • Bewerbung in der Jahrgangsstufe 8
  • Förderkurs in der Mittelstufe
  • Vertiefungskurs in der Einführungsphase
  • Förderung und Unterstützung der Teilnahme an Schreibwettbewerben
  • Besuch von Theateraufführungen


Unterrichtsinhalte

Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
5Erzählen, Argumentieren, Beschreiben, Verfassen, Umschreiben, Fortsetzen, gestaltendes Vortragen, Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung
Deutschbuch 5 (Cornelsen)56
6Erzählen, Gestalten, Argumentieren, Berichten, Beschreiben, Umschreiben, Fortsetzen, Textverständnis, Lesestrategien, mediale Gestaltung, Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung
Deutschbuch 6 (Cornelsen)46
7Argumentieren, Informieren und Berichten, Umgestaltung literarischer Texte, Leseverständnis, Textverständnis, gestaltendes Vortragen, Werbung, Balladen, Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung
Deutschbuch 7 (Cornelsen)46
8Argumentieren, Untersuchung eines epischen und eines dramatischen Textes und lyrischer Texte, Bewerbung, Zeitung, sachgerechtes, folgerichtiges und gestaltendes Vortragen, Sprechakte, Wortbedeutungen, Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung
Deutschbuch 8 (Cornelsen)45
9Argumentieren, Beschreibung und Bewertung von Ereignissen und komplexen Vorgängen, prozesshaftes Schreiben, Analyse von literarischen Texten und von Sachtexten, sachgerechtes, folgerichtiges Vortragen, Massenmedien, Sprachvarianten, Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung
Deutschbuch 9 (Cornelsen), zugehöriges Arbeitsheft34
EFGelungene und misslungene Kommunikation, Identitätssuche in lyrischen Texten, gesellschaftliche Verantwortung und ihre Darstellung in einem Drama, Medien und ihr Einfluss auf Sprache und Gesellschaft
Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe (Cornelsen)34
Q1
  • Berücksichtigung der Vorgaben für den jeweiligen Abiturjahrgang, Spracherwerb und sprachgeschichtlicher Wandel, Entfremdungserfahrungen in lyrischen Texten unterschiedlicher historischer Kontexte, verschiedene epische Kurzformen und ein strukturell anderer Erzähltext, filmische Umsetzung einer Textvorlage in Auszügen
  • Zusätzlich im LK: Sprache, Denken, Wirklichkeit, kontroverse Positionen der Medientheorie
Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe (Cornelsen)Gk:3, Lk:54
Q2
  • Berücksichtigung der Vorgaben für den jeweiligen Abiturjahrgang, Analyse zweier strukturell unterschiedlicher dramatischer Texte inkl. einer Bühneninszenierung, sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert
  • Zusätzlich im LK: poetologische Konzepte
Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe (Cornelsen)Gk:3, Lk:53