Kunst

Das Fach Kunst räumt dem eigenen praktischen Arbeiten besondere Bedeutung ein. Diese Praxisnähe fördert das selbständige, aktive Handeln, ermöglicht vielfältige Sinneserfahrungen und ganzheitliches Lernen. Das Wahrnehmen, Verarbeiten, Gestalten und Reflektieren setzt Fragestellungen, Deutungsvorgänge und Sinnsuche in Gang. Moderne Kunst wird ebenso thematisiert wie historische Entwicklungen. Praktische Auseinandersetzungen erfolgen neben der Malerei und Grafik in den Bereichen Plastik, Objektgestaltung, Installation, Fotografie, Film, Design und Architektur. Projektarbeit ist dabei ein wesentliches Merkmal. Die Freude an eigenen Gestaltungen und den Werken anderer soll auch durch Ausstellungen geweckt und erlebt werden.

Fachlehrer

Frau Gehlen, Herr Görtz, Frau Krawietz, Frau Müllender, Frau Schade-Schulz

Fachvorsitz

Herr Görtz

Kunst wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

5, 6, 7, 8, 9, EF, Q1, Q2

Zusatzangebote/ Besonderheiten

  • Design-Workshop unter der Leitung von Frau Hensel (Diplom-Designerin)
  • Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (insbesondere am internationalen Mal- und Kreativitätswettbewerb "jugend kreativ", der am GHO in Klasse 5 im internen Lehrplan verankert wurde)
  • Epochenunterricht in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9
  • Kunstunterricht in der Natur vor Ort ist durch die besondere Lage des GHO im Grünen möglich
  • Ausstellungen von Schülern bzw. Schülerinnen im Rahmen von Projektarbeit (z.B. Besondere Lernleistung)
  • Unterrichtsinhalte

    Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
    5
  • Experimente mit Farbe und Farbauftrag
  • Farbwirkungen
  • Historische Bilder und Lebenswirklichkeit der SchülerInnen (mit Teilnahme am Jugendwettbewerb)
  • Frottage und Materialdruck
  • Funktionen und Möglichkeiten der Zeichnung
  • Raumdarstelung auf der Fläche
  • Grundsteine Kunst 1 (Klett), Bildende Kunst 1 (Schroedel)2
    6
  • Materialien untersuchen und in neue Gestaltungen integrieren
  • Ausdrucksqualität ungegenständlicher plastischer Formgebung erproben und für figürliche Darstellungen nutzen
  • Farbe in Collage und Montage
  • Bauen einfaher Räume mit Alltags- bzw. Naturmaterialien
  • Gestalten und Vergleichen von Haus- bzw. Wohnraummodellen
  • Grundsteine Kunst 1 (Klett), Bildende Kunst 1 (Schroedel)2
    7
  • Bildergeschichten: Die zeitliche Dimension von Bildern und Bildsequenzen
  • Wirkungsweise von Farben
  • Grundsteine Kunst 2 (Klett), Bildende Kunst 2 (Schroedel)1
    8
  • Plakat-und Produktwerbung
  • Figurengruppen im Raum
  • Grundsteine Kunst 3 (Klett), Bildende Kunst 3 (Schroedel)1
    9
  • Raumillusion auf der Fläche (technische Ausführung und weltanschauliche Vergleiche)
  • Bildfindung durch Zufallsverfahren und Bildgestaltung mit Collagetechniken
  • Grundsteine Kunst 1 (Klett), Bildende Kunst 1 (Schroedel), Perspektive Arbeitsheft (Klett)1
    EF
  • Kunstbegriff und werkimmanente Analyse
  • Wege des Zeichnens (Naturstudium und Experiment)
  • Farbe
  • Die plastische Form
  • Wege zur Kunst (Schroedel), Grundkurs Kunst 1 (Schroedel), Arbeitsheft Farbe (Klett), Grundkurs Kunst 2 (Schroedel)32
    Q1
  • Individuelle Wege und Konzeptionen in der Porträtdarstellung
  • Der Mensch im (realen) Raum
  • Wege zur Kunst (Schroedel), Arbeitsheft Porträtmalerei (Klett), Grundkurs Kunst 1 (Schroedel), Grundkurs Kunst 2 (Schroedel)34
    Q2
  • Vergänglichkeit und Vergegenwärtigung als Bezugspunkte in Objekten und Installationen
  • Konstruktion von Wirklichkeit
  • Grundkurs Kunst 1 (Schroedel), Grundkurs Kunst 2 (Schroedel)34