Evangelische Religionslehre

In der Sekundarstufe I liegen die Schwerpunkte in der Aneignung religiöser, ethischer und biblischer Grundkenntnisse. Auf dieser Basis können lebensrelevante Werte abgeleitet werden, die die Schüler_innen zu einem verantwortlichen Handeln und Mitgestalten in Kultur und Gesellschaft sowie in Berufs- und Arbeitsleben befähigen sollen. In der Sekundarstufe II setzen sich die Schüler_innen curricular mit den Themenfeldern Anthropologie, christliche Ethik, Gerechtigkeit, Christologie, Ekklesiologie und Theologie auseinander. Auch hier stehen die eigene Positionierung und Wertebildung sowie die Dialog- und Gestaltungsfähigkeit im Mittelpunkt.

Fachlehrer

Frau Pfarrerin Trauner

Fachvorsitz

Frau Pfarrerin Trauner

Evangelische Religion wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

5, 6, 7, 8, 9, EF, Q1, Q2

Zusatzangebote/ Besonderheiten

  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Exkursionen

Die Fächer Evangelische (ER) und Katholische Religionslehre (KR) werden von der Jahrgangsstufe 5 bis Q2 unterrichtet. Es besteht nicht die Möglichkeit der Abwahl. Einmalig und in begründeten Ausnahmefällen ist jedoch der Wechsel von ER zu KR (entsprechend KR zu ER) möglich.
Die beiden Fachschaften arbeiten eng zusammen; so finden die Fachkonferenzen weitestgehend gemeinsam statt. In der Jahrgangsstufe EF findet ein zweiwöchiges Sozialpraktikum statt.

Unterrichtsinhalte

Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
5
  • Ausdrucksformen von Religion im Lebens- und Jahreslauf
  • Der Glaube an Gott in den abrahamitischen Religionen und seine Konsequenzen für den Alltag
  • Kirche in konfessioneller Vielfalt (Schwerpunkt: ev./kath.)
  • Gottesvorstellungen im Lebenslauf
Das Kursbuch Religion 1 (Diesterweg), Die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 19842
6
  • Verantwortung für die Welt als Gottes Schöpfung
  • Lebensangebote von Jesus aus Nazareth
  • Zukunftsgewissheit und Gegenwartskritik: Propheten damals und heute
Das Kursbuch Religion 1 (Diesterweg), Die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 19842
7
  • Die Botschaft Jesu vom Reich Gottes
  • Diakonie – Einsatz für die Würde des Menschen
  • Weltbilder und Lebensregeln in Religionen und Weltanschauungen
Das Kursbuch Religion 2 (Diesterweg), Die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 19842
8
  • Reformatorische Grundeinsichten als Grundlagen der Lebensgestaltung
  • Verantwortung für eine andere Gerechtigkeit in der Einen Welt
  • Bilder von Männern und Frauen als Identifikationsangebote
Das Kursbuch Religion 2 (Diesterweg), Die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 19842
9
  • Der Hoffnungshorizont von Kreuz und Auferweckung Jesu Christi
  • Kirche und religiöse Gemeinschaften im Wandel 
  • Auseinandersetzung mit Gott zwischen Bekenntnis, Indifferenz und Bestreitung
  • Religiöse Prägungen in Kultur, Gesellschaft und Staat
Das Kursbuch Religion 3 (Diesterweg), Die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 19842
EF
  • Wer bin ich? – Biblische Impulse zum Selbstverständnis des Menschen und seiner Aufgabe inmitten der Schöpfung
  • Was soll ich tun? „Dürfen wir alles, was wir können?“ – biblisch-theologische Leitlinien zum Umgang des Menschen mit der Schöpfung angesichts umweltethischer Herausforderungen – Compassion-Projekt
  • Wohin gehöre ich? Das Selbstverständnis der Kirche und ihre Angebote auf dem Prüfstand
  • Christliche Lebensentwürfe und Zukunftsvorstellungen – Der Mensch zwischen Zukunftsangst und Zukunftshoffnung
Religionsbuch Oberstufe (Cornelsen), Die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 19843
Q1
  • Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi
    • Reich-Gottes-Verkündigung Jesu in Tat und Wort: Gleichnisse und Bergpredigt 

  • Verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation Gerechtigkeit und Frieden
    • Aus Gottes Frieden leben – für gerechten Frieden sorgen. Eine Denkschrift des Rates der EKD, 2007 (Kapitel 2)
  • Das Evangelium von Jesus Christus
    • Deutungen der Auferstehung Jesu: zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich
    • Deutungen des Todes Jesu: zwei kontrastierende theologische Ansätze im Vergleich
  • Die Kirche und ihre Aufgabe in der Welt
    • Der Auftrag der Kirche in einer sich wandelnden Welt: Kirchliche Reaktionen auf krisenhafte Herausforderungen: Barmer Theologische Erklärung
Religionsbuch Oberstufe (Cornelsen), Die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 19843
Q2
  • Die christliche Antwort auf die Gottesfrage
    • Gottesbilder: Gottesbilder der Exoduserzählung
    • Religionskritische Erklärungen der Rede von Gott: Freuds psychoanalytische Erklärung menschlicher Gottesvorstellungen
    • Die Theodizee-Frage: Auszüge aus dem Buch Hiob und theologische Reflexionen zu dem im Leid solidarischen Gott 

  • Der Mensch in christlicher Perspektive
    • Der Mensch zwischen Freiheit und Verantwortung

  • Die christliche Hoffnung auf Volllendung
    • Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung
Religionsbuch Oberstufe (Cornelsen), Die Lutherbibel in der revidierten Fassung von 19843