Franz-von-Sales-Fest 2015

Nachdem die Oberstufe bereits am Donnerstag, dem 22.01.15,  mit einem Gottesdienst und einem „Poetry-Slam“-Abend zum Thema „Verantwortung“ das Franz-von-Sales-Fest eröffnet hatte, feierten am Freitag die Unter- und Mittelstufe weiter. Unter dem Schwerpunktthema  „Miteinander-füreinander“ wurden verschiedene Workshops angeboten. In den Arbeitsgruppen „Social Networks- Risiken“ und Social Networks- Chancen“ thematisierten Referenten „von Bast e.V.“ und der „Medocino Gmbh“ die Gefahren sowie die Vor- und Nachteile medialer Vernetzung. Ein weiterer Workshop zu diesem Thema wurde von einer Gruppe von Schülern aus der Klasse 9a angeboten. Diese hatten sich im Rahmen einer Fortbildung als Multiplikatoren ausbilden lassen und gaben unter dem Thema „Smart-Usern“ ihr Wissen über den behutsamen Umgang mit Medien an andere Schülerinnen und Schüler weiter. Das Angebot an Workshops wurde durch die Themen „Anders streiten“ (Pater Dominik Nguyen, Sabine Jacobi),  „Nachhaltigkeit der Klassengemeinschaftstage“ (Kulturschleiferei Bonn) und „Meine Verantwortung“ (Bistum Aachen, Abteilung Kinder/Jugendliche/Erwachsene) vervollständigt.