Overbacher Schüler in Washington

Es ist ein bewegender Moment für die 13 Schülerinnen und Schüler und ihrer Englischlehrerin Frau Kämper, als sie vor dem Lincoln Memorial stehen, an der Stelle, wo Martin Luther King seine berühmte Rede "I have a Dream" hielt. Die Schülergruppe nahm an einem neuen Austauschprogramm zwischen  den Ordensschulen Gymnasium Haus Overbach und Bishop Ireton Highschool in Washington. D. C. teil.

Das äußerst umfangreiche Programm umfasste Workshops im modernen Medien "Newseum", die Besichtigung des "World War II Memorial", "Vietnam Memorial" und "Martin Luther King Memorial". Das frühlingshafte Wetter unterstützte die Besuche des Zoos mit den berühmten Pandabären und der St. Patrick's Parade. Das "Museum of American History" und das "Air and Space Museum" vermittelten einen interessanten Einblick in die Geschichte und Raumfahrttechnik Amerikas. Besondere Momente waren der Besuch von "Mount Vernon", dem Privatgelände George Washingtons, die Präsentation der "Magna Charta", der "Declaration of Independence" und "American Constitution" im Original, sowie nicht zuletzt  die Führung durch das Capitol.

Für die Schülerinnen und Schüler bleibt der Besuch Washingtons aber vor allem in besonderer Erinnerung als eine äußerst interessierte und gastfreundliche Begegnung mit den Lehrern, Schülern und den Gastfamilien der Bishop Ireton Highschool, die dieses Programm im Sinne der "Salesian Friendship" erst ermöglicht haben.