Aus Fremden werden Vertraute

So der Titel eines Heftes, in dem Geschichten und Erfahrungen von Flüchtlingen nachzulesen sind, die hier bei uns in Jülich leben.

Aufgeschrieben wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die sich mit den Flüchtlingen getroffen und ausgetauscht haben. Ziel dieses Projektes ist es, die Flüchtlinge aus der anonymen Masse herauszulösen und sie mit ihren jeweiligen Erfahrungen von Flucht und Vertreibung als das vorzustellen, was sie sind: konkrete Menschen mit individuellen Geschichten und Schicksalen. Unterstützung kam dabei von Doris Vogel und Andrea Klein vom Sozialamt der Stadt Jülich, ohne deren Hilfe das  Projekt so nicht machbar gewesen wäre.

Die Hefte können ab dem 09.11. für 5 € im Sekretariat oder bei der Buchhandlung Fischer erworben werden, wobei das Geld wiederum den Flüchtlingen zugute kommt.