Overbacher Schlossvortrag

„Kinder und Jugendliche sicher im Internet! WhatsApp, Instagram, YouTube und Co.“

Im Namen unseres Fördervereins laden wir alle Interessierten ganz herzlich zum nächsten Overbacher Schlossvortrag ein.

Dieser findet am Mittwoch, dem 16. März 2016, im Overbacher Schloss statt und beginnt um 19.30 Uhr.

An diesem Abend wird die Medienpädagogin und Erziehungsberaterin Sabine Schattenfroh bei uns zu Gast sein und durch ihren Vortrag viele wichtige Fragen zu dem aktuellen Thema beantworten, die sich viele Eltern und Lehrer aufgrund des hohen Medienskonsums der Kinder und Jugendlichen oftmals stellen: Was wird von Kindern aktuell genutzt und warum? Was ist bei der Nutzung des Smartphones (z.B. von Apps) zu beachten? Was muss bei der Anmeldung, Nutzung und bei der Einstellung von Fotos oder Videos in sozialen Netzwerken/WhatsApp beachtet werden? Wie kann Online-Mobbing möglichst verhindert werden? Welche Internetangebote unterstützen Familien in der alltäglichen Medienerziehung und was sollten Eltern mit ihren Kindern vereinbaren?

Im Anschluss an den Vortrag und die Diskussion mit der Referentin lädt der Förderverein wieder zu einer gemütlichen Schlossrunde in entspannter Atmosphäre ein.