Medienscouts informieren über bewussten Umgang mit digitalen Medien

Am 07.06.2016 besuchten 70 Viertklässler der Jülicher Grundschulen GGS Nord und GGS Ost unsere Schule, um an einer Informationsveranstaltung über den bewussten Umgang mit digitalen Medien teilzunehmen. Bei den zu Medienexperten (Medienscouts) ausgebildeten Schülerinnen und Schüler unserer achten Klassen konnten sich die Viertklässler über Gefahren beim Gebrauch von Computern, Tablets und Smartphones informieren. Dabei durchliefen sie vier verschiedene Stationen mit den Themen „WhatsApp und Cybermobbing“, „soziale Netzwerke“, „Passwortsicherheit“ und „medienkritischer Umgang mit dem Smartphone“. Mit viel Spaß an der Sache haben die Jülicher Grundschülerinnen und Grundschüler hierbei gelernt, das oftmals unreflektierte Medienverhalten mit kritischen Augen zu betrachten und so ihre Privatsphäre zu schützen.

In der nächsten Woche erwarten unsere Medienscouts den Besuch einer weiteren Gruppe von Grundschülerinnen und Grundschülern, an die sie ihr Wissen weitergeben können.