Schulprojekt am Rande des Weltalls

Im Rahmen eines von den Fachlehrern Frau Jenny Staß und Herrn Dr. Michael Dohmen betreuten Physikprojektes der achten Klassen wurde am 10.06.2016 ein Wetterballon, ausgestattet mit einer Kamera und verschiedenen Messsonden, von unserem Schulhof aus gestartet. Nach einem schnellen Anstieg platzte der Ballon schließlich in einer Höhe von rund 25.000 Metern in der Stratosphäre und trat dank eines Fallschirms einen ruhigen Rückweg zur Erde an. Insgesamt drei Stunden sammelte die Sonde Messdaten wie Temperatur, Luftdruck, Flughöhe und -geschwindigkeit. Dabei entstanden auch atemberaubende Bilder, bevor die Sonde eine sanfte Landung auf dem Wartehäuschen einer S-Bahn-Haltestelle in der Nähe von Rheinbach absolvierte.

Die Planungen des Projektes begannen bereits im Oktober 2015 und wurden von Herrn Dr. Jens-Uwe Grooß, Mitarbeiter des Institutes für Stratosphärenforschung des FZJ, wissenschaftlich begleitet. Herr Detlef Keutmann übernahm die Konstruktion der Sonde. Die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Vorbereitungsphase das nötige physikalische Grundwissen über die Vorgänge bei einem solchen Stratosphärenflugs angeeignet hatten, sind nun auf die Auswertung der gewonnenen Daten gespannt.