Palästina Austausch

Interfaith-Dialogue – Wasser für alle!

(in Anlehnung an der 59. Aktion von Brot für die Welt)

Nach dem Besuch der Heiligen Stadt Rom mit 1000 Overbacher Schüler*innen vor den Osterferien 2018 machen wir uns heute erneut –  mit 11 Schüler_innen und zwei Begleitpersonen – auf den Weg. Unsere Reise geht in das Heilige Land.

Wir besuchen unsere neue Partnerschule: die evangelisch-lutherische School of Hope in Ramallah (palästinensische Autonomiegebiete).

10 Tage werden wir alle in arabisch-christlichen und muslimischen Gastfamilien leben, in dem Land, in dem zwei Völker existieren und drei Religionen zu Hause sind.

So wird der interkulturelle und interfaith-Dialogue zu unserem Alltag gehören. Das Austauschprogramm soll anregen, sich mit unterschiedlichen Perspektiven unvoreingenommen auseinanderzusetzen: Mit Gemeinsamkeiten und Gegensätzen / Konflikten, die ihre Ursachen im Mit- und Gegeneinander, in Kultur und Gesellschaft, in Geschichte und Religion haben, wollen wir uns eingehend beschäftigen.

Wir werden in der Partnerschule ein gemeinsames Theaterprojekt zum Thema „Wasser für alle!“ u.a. mit Lina Fahour (aus Sha´ab), die mir bei der diesjährigen JCM-Konferenz in Vallendar (Deutschland) begegnet ist, erarbeiten.

Am Tag der Befreiung, dem 08.05.2018, sind wir in der Heiligen Stadt (Jerusalem). Wir besuchen Yad Vashem, die Shoa-Gedenkstätte, und werden dort auch die Gelegenheit haben, mit einem jüdischen Zeitzeugen und Überlebenden in das Gespräch zu kommen.

Sicherlich wird der Besuch in der für alle monotheistischen Religionen bedeutsamen Stadt eins der Highlights dieser Fahrt werden.