Robotik-Kurse im 6. Schuljahr

Im Forum des Science College verbringen derzeit Schülerinnen und Schüler der 6er-Klassen jeweils einen Schultag auf dem Boden. Mit einem iPad bewaffnet, werden unsere mBots programmiert. Erst geht es nur um das Fahren und besonders das exakte Steuern. Nach der Pause kommen die Sensoren hinzu. Die Roboter können zum Ende des Kurses Linien nachfahren, Schüler verfolgen oder auf Klatschen reagieren. Das geht nur, weil schlaue Schülerinnen und Schüler „dummen“ Robotern beibringen, was genau sie machen sollen. Wenn man da nicht alles von Anfang bis Ende durchplanen und alle Möglichkeiten beachten müsste ...