GHO als MINT-EC Schule bis 2023 wieder zertifiziert

Der MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern.

Alle vier Jahre müssen sich MINT-EC-Schulen um die Aufrechterhaltung ihrer Mitgliedschaft im MINT-EC bewerben. Für das GHO, das im Jahr 2000 zu den Gründungsmitgliedern des MINT-EC gehörte, war es im September 2019 wieder soweit. Der Antrag auf Wiederzertifizierung umfasst die Vorlage eines schlüssigen MINT- und Medienkonzepts, den Nachweis der Aktivitäten von Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitung im MINT-EC-Schulnetzwerk sowie die Dokumentation der geleisteten Öffentlichkeitsarbeit. Dabei gilt es, die eigene Mitgliedschaft insbesondere als einen dynamischen Prozess zu verstehen, bei dem sich die Schule selbst und die Angebote für die Schüler*innen an den aktuellen wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen orientiert.

Im Herbst 2019 präsentierten Herr Vogelsang, Herr Decker und Herr Dohmen die vielfältigen MINT-Aktivitäten des GHO in einem umfangreichen Antrag, der im Mai 2020 vom MINT-EC positiv beschieden wurde. Neben einer sehr positiven Bewertung der einzelnen Bewerbungskriterien heißt am Ende des Bescheids:

“Der Antrag zur Wiederzertifizierung dokumentiert, dass das Gymnasium Haus Overbach eine sehr gute MINT-EC-Schule mit hohem Qualitätsniveau ist. Dennoch sind Sie stets bestrebt, sich weiterzuentwickeln.“

Auf weitere vier erfolgreiche Jahre!