Verabschiedungen 2020

Am Donnerstag, dem 25. 06.2020, wurden vier langjährige Lehrer_innen unserer Schule offiziell von Herrn Vogelsang in den Ruhestand verabschiedet. Bedingt durch die hygienischen Auflagen in Zeiten der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung in diesem Jahr leider nur in einem kleinen Rahmen im Science College stattfinden.

Frau Schmidt war mit 38 Schuljahren die längste Zeit von allen an unserem Gymnasium tätig. Sie nahm ihren Dienst am 16.04.1982 in den Fächern Deutsch und Sport auf. Herr Vogelsang verwies in seiner Laudatio vor allem auf ihren langjährigen Einsatz für den Aufbau und die Etablierung des Mädchenfußballs in Overbach sowie ihr Engagement in der Talentshow auf der Overbacher Kirmes.

Herr Reggentin unterrichtete die Fächer Mathematik, Physik und Informatik und war seit dem 13.08.1984 und damit 36 Jahre lang an unserer Schule. Herr Vogelsang hob u.a. das Engagement beim Aufbau der EDV-Schulverwaltung und die Einrichtung des ersten Informatikraumes hervor. Herr Reggentin übernahm auch den ersten Informatikkurs an unserer Schule.

Ebenfalls 36 Jahre war Herr Ernstes Lehrer unserer Schule. Er unterrichtete ab dem 13.08.1984 die Fächer Englisch und Kath. Religion. Sein Engagement für die Schule galt u.a. der Förderung internationaler Kontakte (z.B. Irland, Taizé, Lourdes), der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste, dem Weinstand auf der Overbacher Kirmes und der Leitung der Karnevalssitzung für die Orientierungsstufe. Darüber hinaus bereicherte er mit seinem schauspielerischen Talent bei Theateraufführungen und anderen Gelegenheiten das Overbacher Schulleben.

Herr Maeßen war ab dem 01.02.2007 und somit knapp 14 Jahre als Lehrer für Latein und Politik in Overbach tätig. Er wurde bereits im ersten Jahr seiner Tätigkeit in Overbach zum SV-Lehrer gewählt. Herr Vogelsang charakterisierte ihn als einen Berater und Philosophen, der als „Schulgroßvater“ immer für die Schüler da war.

Wir wünschen unseren zukünftigen Ruheständlern für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit sowie Gottes Segen.