Lehrer spielen Theaterstück „Der Besucher“ am Franz von Sales-Tag – und am 29.01. öffentlich

Im Rahmen des Franz von Sales-Tages sahen die Oberstufenschüler in der Aula das Theaterstück „Der Besucher“ von Ericc-Emmanuel Schmitt. Es wurde inszeniert und aufgeführt von den Kolleg_innen Rebecca Dicke, Frederik Hens, Henning Achenbach und dem „Gastschauspieler“ Bert Voiss.

Das Stück spielt in Wien im Jahre 1938, in der Wohnung des berühmten Psychoanalytikers Sigmund Freud, der Jude und überzeugter Atheist war.

In dieser Nacht wird seine Tochter Anna von der Gestapo festgenommen und Freud bekommt einen sonderbaren Besuch, der seine bisherigen Überzeugungen erschüttert…

Zentrales Thema des Stückes ist die Theodizeefrage, also die Frage, wie das Leiden in der Welt mit der Annahme zu vereinbaren ist, dass ein (zumeist christlich-monotheistisch aufgefasster) Gott sowohl allmächtig, allwissend als auch gut sei – und ob es ihn daher überhaupt geben kann.

Um diese Frage drehte sich auch der anschließende, anregende Gedankenaustausch der Schüler, der zeigte, dass diese Frage alles andere als banal ist, und sehr unterschiedliche Argumente und Sichtweisen zulässt.

Eine weitere öffentliche Aufführung des achtzigminütigen Einakters findet am Sonntag, den 29.01.2023 um 18:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Haus Overbach statt (Einlass ab 17:30 Uhr). Der Eintritt beträgt 3,50 Euro für Schüler und 5 Euro für Erwachsene. Karten gibt es im Sekretariat des Gymnasiums Haus Overbach und an der Abendkasse.