Mathematik

Mathematik in der Schule hat ebenso wie in der Wissenschaft zwei wesentliche Aufgaben: Sie ist ein Hilfsmittel zur Beschreibung der Realität und zur Lösung konkreter Probleme und der Umgang mit ihr übt das Denken in kausalen Zusammenhängen. Beide Aspekte prägen die Inhalte des Unterrichtes. Dabei werden die Bereiche Algebra (Rechnen mit Zahlen und Termen), Funktionen, Geometrie und Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) behandelt. Als digitale Werkzeuge kommen Tabellenkalkulationsprogramme, Geometriesoftware sowie das Computeralgebrasystem Maple zum Einsatz.

Fachlehrer

Herr Büsch, Frau Cohnen, Herr Dr. Dohmen, Frau Dziatzko, Herr Krummenauer, Frau May, Frau Odinius, Frau Poppel, Frau Pstragowski, Herr Schneider, Frau Schramm, Herr Schramm, Frau Stracke, Herr Vogelsang, Frau Dr. Wolff, Frau Rosewich (Referendarin)

Fachvorsitz

Frau Schramm

Mathematik wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

5, 6, 7, 8, 9, EF, Q1, Q2

Zusatzangebote/ Besonderheiten

  • 1 Stunde Mathematik pro Woche zur individuellen Förderung in der Jgst. 9
  • Wettbewerbe (Känguru, Mathe-Olympiade, Bonner Mathematikturnier, A-lympiade/B-Tag, Maastricht Mathematical Modelling Competition)
  • Frage- und Übungsstunde
  • Angebot zur individuellen Lernberatung

In der Oberstufe wird das Computer-Algebra-System Maple durchgängig im Unterricht und in den Klausuren eingesetzt. Die Anschaffung eines CAS-Rechners entfällt somit. Hierdurch kann der Unterricht stärker auf Fähigkeiten als auf Fertigkeiten setzen.

Unterrichtsinhalte

Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
5
  • Zahlen und Größen
  • Symmetrie
  • Rechnen mit natürlichen Zahlen
  • Flächen
  • Körper
  • (Brüche - das Ganze und seine Teile)
Lambacher.Schweizer: Mathematik für Gymnasien - G9, 5 (Klett-Verlag), Übungsheft von LS56
6
  • Brüche - das Ganze und seine Teile
  • Brüche in Dezimalschreibweise
  • Zahlen addieren und subtrahieren
  • Muster und Figuren
  • Zahlen multiplizieren und dividieren
  • Daten
  • Beziehungen zwischen Zahlen
Lambacher.Schweizer: Mathematik für Gymnasien - G9, 6 (Klett-Verlag)46
7
  • Rechnen mit rationalen Zahlen
  • Zuordnungen
  • Prozent- und Zinsrechnung
  • Terme und Gleichungen
  • Konstruieren und Argumentieren
  • (Wahrscheinlichkeit)
Lambacher.Schweizer: Mathematik für Gymnasien - G9, 7 (Klett-Verlag)46
8
  • Lineare Funktionen
  • Reelle Zahlen
  • Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten
  • Terme mit mehreren Variablen
  • Flächen und Volumina
  • Lineare Gleichungssysteme
Lambacher.Schweizer: Mathematik für Gymnasien, 8 (Klett-Verlag)45
9
  • Quadratische Funktionen
  • Ähnlichkeit
  • Formeln für Figuren und Körper
  • Quadratische Gleichungen
  • Potenzen und exponentielles Wachstum
  • Trigonometrie
  • Daten und Zufall
Lambacher.Schweizer: Mathematik für Gymnasien, 9 (Klett-Verlag)45
EF
  • Eigenschaften von Funktionen
  • Die Ableitung
  • Funktionsuntersuchungen
  • Vektoren
  • Wahrscheinlichkeit
  • Potenzen in Termen und Funktionen
Lambacher.Schweizer: Mathematik für Gymnasien, EF (Klett-Verlag)34
Q1
  • Eigenschaften von Funktionen
  • Das Integral
  • Exponentialfunktion
  • Zusammengesetzte Funktionen
  • Geraden und Skalarprodukt
  • Ebenen (Lk)
  • Abstände und Winkel (Lk)
Lambacher.Schweizer: Mathematik für Gymnasien, Qualifikationsphase Gk oder Lk (Klett-Verlag)Gk:3, Lk:54
Q2
  • Ebenen (Gk)
  • Wahrscheinlichkeit / Statistik
  • Testen von Hypothesen (Lk)
  • Normalverteilung (Lk)
  • Prozesse
Lambacher.Schweizer: Mathematik für Gymnasien, EF (Klett-Verlag)Gk:3, Lk:53

Schulinterner Lehrplan

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