Erdkunde

Unser Schulfach Erdkunde versucht die Gedanken Alexander von Humboldts, eines der Begründer der modernen Geographie, umzusetzen. Basierend auf grundlegenden topographischen Kenntnissen werden im Unterricht aktuelle räumliche Strukturen und Prozesse behandelt, die auch weltpolitisch bedeutsame Themenfelder wie etwa Klimawandel, Nachhaltigkeit in ökonomischen, ökologischen und sozialen Fragen, Globalisierung, Bevölkerungsentwicklung, Rohstoff- und Nahrungsmittelversorgung beinhalten. Die Geographie hat ihren Platz gleichermaßen im Bereich der Gesellschaftswissenschaften wie auch der Naturwissenschaften. Hier hat sie die Aufgabe unsere Schülerinnen und Schülern zum nachhaltigen raumbezogenen Handeln zu befähigen. Das Schulfach bedient sich im Sinne der wissenschaftspropädeutischen Ausbildung

Fachlehrer

Frau Cohnen, Herr Hofmann, Frau Dr. Kroesen, Herr Reifferscheidt, Frau Vohwinkel

Fachvorsitz

Frau Cohnen

Erdkunde wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

6 (G9), 8 (G9), 9 (G8), EF (G8), Q1 (G8), Q2 (G8)

Zusatzangebote/ Besonderheiten

Themenbezogen können in allen Jahrgangsstufen Exkursionen stattfinden. In der Erprobungsstufe werden regelmäßig Exkursionen zu einem landwirtschaftlichen Betrieb angeboten. 


Unterrichtsinhalte

Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
5 
6
  • Sich orientieren
  • Leben in Stadt und Land - in NRW
  • Versorgung durch die Landwirtschaft - in Mitteleuropa
  • Versorgung durch Industrie und Dienstleistungen - in der EU
  • Tourismus und seine Auswirkungen - in Europa
Terra 1 Erdkunde (G9) (Klett)2
7
8
  • Geographie - die Welt erforschen und Gestalten -
  • Leitbild: nachhaltige Entwicklung
  • Auf das Klima kommt es an
  • Tropischer Regenwald
  • Trockenheit - ein Problem? - In der Wüste und in den Savannen
  • Leben in der Gemäßigten Zone - Leben in einem Gunstraum?
  • In der Kalten Zone
  • Naturkräfte: Risiko oder Potenzial?
  • Herausforderung Klimawandel
Terra Erdkunde 2 (G9) (Klett)2
9
  • Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung
  • Eine Welt - ungleiche Entwicklung
  • Welthandel und Globalisierung
  • Industrieländer – Wirtschaft im Wandel
  • Europa im Wandel
  • Raumanalyse Australien
Terra Erdkunde 3 (G8) (Klett)2
EF
  • Landschaftszonen als Lebensräume
  • Wassermangel und Wasserüberschuss
  • Gefährdung von Lebensräumen
  • Fossile Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und Politik
  • Neue Fördertechnologien – Verlängerung des fossilen Zeitalters mit kalkulierbaren Risiken?
  • Regenerative Energieträger – Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger Nutzung
Terra Geographie Einführungsphase (Klett)32
Q1
  • Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen
  • Wirtschaftsregionen im Wandel
  • Bevölkerungsentwicklung und Migration
  • Globale Disparitäten
  • Wirtschaftsfaktor Tourismus-Bedeutung für unterschiedlich entwickelte Räume
Terra Geographie Qualifikationsphase (Klett)Gk:3 Lk:54
Q2
  • Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
  • Tertiärisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
Terra Geographie Einführungsphase (Klett)Gk:3 Lk:54

Schulinterner Lehrplan

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