Geschichte
Die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist
geprägt von einer Vielzahl sich gegenseitig durchdringender und dabei verschärfender
politischer, gesellschaftlicher, ökonomischer, ökologischer und technischer Veränderungsprozesse,
deren Ursachen teils eine lange Vorgeschichte aufweisen und
deren Folgen und künftige Entwicklungslinien nicht absehbar sind. Ausgehend von
ihrer Lebenswirklichkeit und den sich daraus ergebenden Schlüsselproblemen unserer
Gesellschaft in ihrer europäischen und globalen Verflechtung sollen die Erkenntnisse
der Lernenden einen wesentlichen Beitrag zur Orientierung und
Lebensbewältigung leisten.
Fachlehrer
Frau Bähr, Herr Emunds, Herr Hens, Herr Heyming, Herr Meyers, Frau Knieps, Herr Vaeßen, Frau Wolter, Frau Zimmerman
Fachvorsitz
Herr Vaeßen
Geschichte wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:
G8: 5, 8, 9, EF, Q1, Q2 / G9: 5, 7, 8, 10, EF, Q1, Q2
Zusatzangebote/ Besonderheiten
- Wettbewerbe zu historischer und politischer Bildung
- Exkursionen zu Museen und anderen historischen Lernorten
- Teilnahme an Gedenkveranstaltungen
- Teilnahme an historisch-politischen Diskussionsveranstaltungen
Unterrichtsinhalte
Jahrgangs- stufe | Inhalt | Lehr-/ Lernmaterialien | Wochen- stunden | Klassen- arbeiten |
---|
5 | G9:
- Frühe Kulturen und erste Hochkulturen
- Zusammenleben in der griechischen Polis und im Imperium Romanum
- Lebenswelten im Mittelalter I
| Zeiten und Menschen 1 (Schöningh) | 2 | |
6 |
| | | |
7 | G9:
- Lebenswelten im Mittelalter II
- Kontinuität und Wandel in der Frühen Neuzeit
- Sattelzeit (ca. 1750-1870) Aufbruch in die Moderne
| Zeiten und Menschen 2
(Schöningh) | 2 | |
8 | G8:
- Was Menschen im Mittelalter voneinander wussten
- Neue Welten und neue Horizonte
- Zwischen Absokutismus und Revolution
- Deutschland nimmt Gestalt an
- Der Weg in die Katastrophe
G9:
- Imperialismus und Erster Weltkrieg
- Die Weimarer Republik 1918-1933
- Nationalsozialsmus und Zweiter Weltkrieg
| Zeiten und Menschen 2 (Schöningh) | 2 | |
9 | G8:
- Sowjetunion und USA
- Die Weimarer Republik
- Naitonalsozialsmus und Zweiter Weltkrieg
- Der West-Ost Konflikt
- Die Bundesrepublik und die DDR
- Die Welt am Beginn des 21. Jahrhunderts
| Zeiten und Menschen 3 (Schöningh) | 2 | |
EF |
- Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen
- Weltreich und Weltreligion: Die islamische Welt im Mittelalter
- Die Blüte der arabischen Kultur im Mittelalter
- Das Osmanische Reich und Europa in der frühen Neuzeit
- Die Kreuzzüge - Krieg im Namen Gottes?
- Das Verhältnis von Religion und Staat
- Das Zeitalter der Aufklärung
- Die Durchsetzung der Menschenrechte in der Franz. Revolution
- Die Durchsetzung der Menschenrechte bis in die Gegenwart
- Die Menschenrechte
- "Fremdsein" am Bsp. Römer und Germanen
- Weltsicht im Mittelalter
- Die Europäer in der neuen Welt
- Migration am Beispiel des Ruhrgebietes im 19. und 20. Jhd.
| Zeiten und Menschen
Einführungsphase (Schöningh) | 3 | 4 |
Q1 |
- Die deutsche Nationalbewegung - zwischen Restauration und Revolution
- Das Deutsche Kaiserreich - Bismarck und die Reichsgründung
- Industrielle Revolution - Fortschrittsglaube und Soziale Frage
- Der Imperialismus - Expansion und Weltmachtstreben
- Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
- Die Weltwirtschaftskrise - Ursachen und Folgen eines großen Crashs
- Die Weimarer Republik - Das Scheitern der ersten dt. Demokratie
| Zeiten und Menschen
Qualifikationsphase (Schöningh) | Gk:3, Lk:5 | 4 |
Q2 |
- Der Weg an die Macht - Errichtung und Sicherung der NS-Diktatur
- Die NS-Diktatur und ihre Opfer - Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung
- Leben im Dritten Reich - zwischen Anpassung und Widerstand
- Der Rückblick - Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach 1945
- Die Stunde Null - Deutschland 1945 bis 1949
- Die Bundesrepublik - Der Westen von 1949 bis 1989
- Die DDR - der Osten von 1949 bis 1989
- Die Wiedervereinigung - Auslöser und Folgen einer friedlichen Revolution
- Die Friedensordnungen der Moderne - vom Westfälischen Frieden bis zur EU
| Zeiten und Menschen
Einführungsphase (Schöningh) | Gk:3, Lk:5 | 4 |
Schulinterner Lehrplan