Hochschultag 2015

Am 28.01. war die gesamte Jahrgangstufe Q1 unterwegs, um sich an Hochschulen über unterschiedliche Studiengänge zu informieren. Während der Leistungskurs Deutsch die Universität Düsseldorf besuchte, brachen die Leistungskurse Englisch und Geschichte nach Bonn auf,  um sich einen Einblick in verschiedene Bildungswege nach dem Abitur zu verschaffen. Die Leistungskurse Mathematik und Biologie fuhren zur RWTH nach Aachen und nahmen am „Tag der Naturwissenschaften“ an Präsentationen und Vorträgen zu verschiedenen Studiengängen teil und informierten sich an Beratungsständen, um so ihre Studienentscheidung zu erleichtern. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler des LK-Biologie bei einer Biologievorlesung ihre ersten universitären Erfahrungen sammeln und anschließend bei einer Führung durch das Labor für Biotechnologie der RWTH einmal echte Laborluft schnuppern.