Franz Kafkas labyrinthische Welten

Am 17. Februar 2016 ist Dr. Jürgen Nelles, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der nun als Privatdozent an der Universität in Bonn am Institut für Germanistik tätig ist, zu Gast in unserer Schule gewesen und hat für die Schülerinnen und Schüler der Q1 und der Q2 einen informativen Literaturvortrag gehalten. In diesem ist er auf die Biographie Franz Kafkas und auf dessen Romane „Die Verwandlung“ und „Der Prozess“ eingegangen, die Bestandteile des Literaturkanons für die Abiturjahrgänge 2016 und 2017 sind. Im Anschluss an den Vortrag, der eine sinnvolle Ergänzung zu dem Deutschunterricht in der Qualifikationsphase ist, bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen.