Junior-Ingenieur-Akademie - Zertifikatübergabe

Vom 01. bis 02. Juni 2016 fand im Science College Overbach zum zweiten Mal die Abschlussveranstaltung der Junior-Ingenieur-Akademie statt. Neben unserer Schule nahmen das Inda und das Einhard Gymnasium in Aachen sowie das Städt. Gymnasium Eschweiler daran teil. Programmpunkte des zweitägigen Schülercamps waren unter anderem ein Experimentalvortrag von Jun.-Prof. Dr Amitabh Banerji über die Möglichkeit einer einfachen Herstellung von organischen LEDs. Darüber hinaus stellten die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen sich in Workshops gegenseitig die unterschiedlichen Schwerpunkte ihrer Arbeit in der Junior Ingenieur-Akademie vor. Hierzu gehörten Themen aus den Bereichen Elektronik, Luft- und Raumfahrt, energieeffizientes Bauen und Medizintechnik. Aber auch ein Sportangebot gehörte zum Programm des Schülercamps, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Schulen weitere Möglichkeiten zum Kennenlernen und zur Kommunikation bot.

Festlicher Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Überreichung der Zertifikate an die JIA-Absolventinnen und Absolventen durch Frau Sandra Heidemann von der „Deutsche Telekom Stiftung“.