50 Jahre Overbacher Kirmes

Traditionell findet am letzten Sonntag im September an unserem Gymnasium das Schulfest, die „Overbacher Kirmes“, statt. In diesem Jahr konnte nach den zahlreichen Overbacher Jubiläen der letzten Zeit ein weiteres gefeiert werden, da die Kirmes zum 50. Mal stattfand.

Wegen der zunächst regnerischen und windigen Wetterlage wurde der Eröffnungsgottesdienst, der wieder von Pater Költringer zelebriert wurde, in die Kapelle verlegt. Nach der offiziellen Eröffnung der Kirmes besserten sich die Wetterverhältnisse jedoch und die Schulgemeinde konnte mit den zahlreichen Besuchern und Gästen das 50-jährige Jubiläum ausgiebig feiern. Dazu wurden auf dem gesamten Overbacher Campus Spiele und Aktivitäten angeboten, die einerseits sportliches Engagement und Geschicklichkeit erforderten, andererseits auch Möglichkeiten boten, sich über Unterricht, Aktivitäten und Ausstattung unseres Gymnasiums zu informieren. Wer etwas Glück hatte, konnte bei der Tombola und einer Jubiläumsverlosung attraktive Preise gewinnen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich ebenfalls gesorgt. Hier boten sich für die Besucher zahlreiche Gelegenheiten, einheimische und ausländische Spezialitäten und Köstlichkeiten auszuprobieren. Am Ende eines ereignisreichen Tages klang das Jubiläumsfest musikalisch mit Auftritten des Blasorchesters, des Jungen Chores und der Band OGGEX aus.