Tanz und Rezepte in der Martinsfeier

Am frühen Abend des 9. November 2021 hörte man in Overbach zunehmend Gelächter, lautes Rufen und immer wieder die Frage: „Wo muss ich denn hin?“

Für ihre Eltern, Kontaktschüler_innen und Lehrer_innen hatten die vier 5er-Klassen für den Martinsabend verschiedene Präsentationen vorbereitet, die sie nach ihren Besuchen in den Senioreneinrichtungen der Region im Religionsunterricht erarbeitet hatten.

Zunächst standen Spiele mit den Kontaktschüler_innen auf dem Programm und die erste Aufregung legte sich. Nach ca. einer Stunde begrüßten Frau Wagner und Herr Emunds alle Gäste in der Aula und der Abend begann mit einem sehr kurzweiligen Vortrag und einer PowerPoint-Präsentation der Klasse 5b. Anschließend beschrieb die 5d auf höchst unterhaltsame Art und Weise die Unterschiede zwischen den Süßigkeiten, die „ihre“ Senior_innen früher geliebt hatten, und die, die sie selbst heute gerne verzehren. Zu Beginn ihres Beitrags bat die Klasse 5c unseren Schulleiter, Herrn Thorsten Vogelsang, auf die Bühne und gemeinsam mit einigen Schüler_innen durfte er die Choreographie einer seniorengerechten Tanzgymnastik absolvieren. Das Publikum war sich einig, dass alle Teilnehmer_innen, einschließlich des Schulleiters, die Übung mit Bravour abgeschlossen hatten und honorierte dies mit einem gewaltigen Applaus. Die Klasse 5a rundete den Reigen der Vorführungen mit großartigen selbstgestalteten Postern und Kuchenrezepten für die Besucher ab, die nun auch zu Hause nachgebacken werden können.

Musikalisch wurde das Programm in der Aula durch acht Schüler_innen des Singkreises bereichert. Im Anschluss an die Präsentationen empfingen Mitglieder des Sinfonieorchesters alle Gäste auf dem Schlosshof. Die Auftritte beider Musik-Gruppen waren wahre Highlights. Nachdem Pater Johnson einige Gedanken geäußert und ein Gebet am Martinsfeuer gesprochen hatte, wurden alle Gäste mit Getränken und Weckmännern versorgt und so konnte der Abend gemütlich ausklingen.