Bienvenue aux Français!

Endlich konnten wir diesen Satz wieder am Bahnhof einer Gruppe von 10 Jugendlichen und zwei Lehrerinnen entgegen rufen: Bienvenue / Herzlich Willkommen! Unsere Gäste vom Lycée Léopold Sédar Senghor in Magnanville kamen am Donnerstag, den 1. Dezember am Bahnhof Jülich an. Die erste Hürde -Bahnfahren in Deutschland- gemeistert stand kulinarisches Kennenlernen und eine kleine Stadtrallye auf dem Programm. Neben dem Schulalltag lernten die Schüler_innen natürlich auch die Sitten und Gebräuche des Partnerlandes kennen. Eine interkulturelle Besonderheit für die Franzosen ist immer das deutsche „Abendbrot“. Die Gastfamilien bemühten sich dabei sehr, den französischen Schülerinnen und Schülern das deutsche Familienleben und natürlich unsere Region näher zu bringen. Hier gab es einige Unterschiede zu erleben. Aber die Erkenntnis, dass man sich trotz unterschiedlicher Muttersprachen gut verstehen kann, war die wichtigste.

Auf dem Ausflugsprogramm standen neben dem Besuch von Jülich und Aachen (inklusive Altstadtführung und Besuch des Rathauses) vielerlei sportliche Aktivitäten in der „Halle“ - eine kleine Runde Beachvolleyball Français vs. Allemands inklusive. Alle hatten eine sichtlich gute Zeit - Schüler_innen wie auch begleitende Lehrerinnen! Am 5. Dezember hieß es dann -ausnahmsweise ganz ohne Verzögerung durch Streik / grève: Au revoir les amis!

Vielen Dank an alle Teilnehmer_innen und an alle Eltern, die auch den diesjährigen Austausch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Vive l´amitié franco-allemande!