Ein Samstag mit Schule

Heute ist Samstag, und heute ist Schule – warum? Da die School of Hope, wie viele anderen Schulen hier auch, von muslimischen als auch christlichen Schülern besucht wird. Also besteht das Wochenende aus dem Freitag und dem Sonntag – entsprechend der jeweiligen religiösen Feiertage.

Nach dem täglichen Morgenappell, bei dem sich alle Schüler auf dem Schulhof versammelten und der Schulleiter den Rückblick und Ausblick bekannt gab, brauchte unsere internationale Gruppe heute nicht den Regelunterricht zu besuchen. Stattdessen führten wir einen Workshop durch, bei dem sich die Schüler intensiv mit dem Thema Wasserversorgung auseinandersetzten. Wie bei klassischer Overbacher Kleingruppenarbeit wurde zu diesem Thema zunächst der Status Quo von Palästina und Deutschland verglichen, um daraufhin die Probleme zu analysieren und anschließend konkrete Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Die Präsentationen wurden interessanterweise von vielen unserer Overbacher Schüler auf Arabisch und von den Palästinensischen Schülern auf Deutsch gehalten. In der vorläufig letzten Phase des Tages übten die Schüler in ihren Gruppen kurze Szenen oder Standbilder zu der Hauptaussage ihrer Präsentationen ein, die am Montag aufgeführt und theatral vertieft werden. Wir sind gespannt...

Nach diesem intensiven Arbeitstag trafen wir uns nachmittags wieder, um dem Lieblingssport der Deutschen – nach Fußball – zu frönen: Dem Grillen, also der athletisch und motorisch anspruchsvollen Disziplin des Würstenwendens, wobei die Gruppe in zwei Leistungskategorien eingeteilt wurde: 1. Die Vegetarier, Ovolaktovegetarier und Veganer und 2. die anderen. (Die Ergebnisse werden am letzten Schultag zusammen mit den Ehrungen der anderen Sportwettkämpfen auf dem Schlosshof bekannt gegeben.) Nach drei Tagen mit dichtem und intensiven Programm stand bei dieser Veranstaltung natürlich vor allem der Spaß miteinander im Vordergrund – und geschmeckt hat es auch allen!