Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel besucht zum vierten Mal das Haus Overbach

Pressemitteilung des CJD:

Jülich / 24. August 2023 – Besuch aus dem Bundestag im Haus Overbach: Am 23. August 2023 empfing das Bildungsinstitut des Christliche Jugenddorfwerke Deutschland gemeinnütziger e.V. (CJD) den Bundestagsabgeordneten und Staatssekretär a.D. Thomas Rachel, Mitglied der CDU/CSU-Fraktion. Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch die CJD Vorständin Petra Densborn und Boris Lietz, Geschäftsführer der Haus Overbach gGmbH und Gesamtleiter des CJD Verbundes NRW-Süd. Neben der Vorstellung des Science College und des Gymnasiums nutzten Gastgeber und Gäste die Gelegenheit, über die geplanten Einsparungen des Bundeshaushalts zu diskutieren.

Teil des Besucherprogramms war die Präsentation des Science College. Dieses sei nicht nur ein Ort für „High-Performer“ im MINT-Bereich, sondern biete allen jungen Menschen Zugang zu diesen Fächern. Insbesondere mit dem Victor Rolff Stipendienprogramm „Open Minds“ sollen Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren für MINT begeistert werden. Auch in die gelebte Praxis digitalen Unterrichts bekam Abgeordneter Rachel Einblicke bei seinem Besuch einer 10. Klasse des Gymnasiums.

Ein essenzieller Diskussionspunkt waren die Planungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zum Betreuungswechsel von Jugendlichen. Demnach sollen ab 2025 junge Menschen unter 25 Jahren nicht mehr im Sozialgesetzbuch (SGB) II, sondern im SGB III betreut werden. Eine Veränderung, welche die Jobcenter kritisch einstufen, da damit massive Einsparungen einhergehen. Während das SGB III den Schwerpunkt auf die direkte Vermittlung in Ausbildung und Arbeit legt, bietet das SGB II umfassendere Unterstützungsansätze für junge Menschen in speziellen Lebenssituationen. Innerhalb des SGB II sind Instrumente verankert, die auf die individuellen und besonderen Bedürfnisse junger Menschen eingehen, welche im SGB III nicht vorhanden sind. Rachel und Densborn kritisieren die geplante Umstellung, die und möglicherweise auch Auswirkungen auf die Angebote des CJD hat.

Zum Abschluss des Besuchs betonte Thomas Rachel die Bedeutung christlicher Werten und des christlichen Menschenbilds, gerade in der heutigen Zeit – insbesondere in Bezug auf künstliche Intelligenz und MINT-Themen. In der Rolle als kirchenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion lobte er das Haus Overbach für seine ausgewogene Herangehensweise an Lehre, Wissenschaft und Glauben.