Berufsorientierung
Sekundarstufe I
Jgst.
|
Baustein
|
8.1
|
- Analyse der eigenen Stärken, personalen, sozialen, praktischen, methodischen und fachlichen Potenziale, Fähigkeiten, Neigungen und Interessen sowie Entwicklungsmöglichkeiten und Bedarfe
- Berufsbilder und Arbeitsabläufe beschreiben und erklären
|
8.2
|
- Berufsfelderkundungstag in Form des „parents at work“-days bzw. „boys‘ and girls‘ days“ als erster Einblick in die Arbeitswelt
|
9.1
|
- Was will ich werden? Erkunden von Berufsfeldern, Erstellen eines Bewerbungsanschreibens und eines Lebenslaufs sowie Simulation von Bewerbungsgesprächen
|
9.2
|
- zweiwöchiges Betriebspraktikum mit Anfertigung eines (digitalen) Praktikumsberichtes zur Erweiterung und Vertiefung von Praxis-Erfahrungen
|
10.1
|
- Bewerbungstraining, Berufsbiografien und Ausbildungswege (duale Ausbildung, duales Studium, klassisches Studium) kennenlernen, Wie lässt sich der Übergang von Schule zu Beruf gestalten?
|
10.2
|
- Beratungstermin für versetzungsgefährdete Schüler_innen
|
Sekundarstufe 2
Modultraining am GHO von UNI-Trainees zur Studienorientierung
Das Herzstück von UNI-TRAINEES sind acht Module in Form von Seminareinheiten zum Thema Studienwahl. Sie wurden von der Uni Essen/ Duisburg entwickelt und sind an Schulen schon vielfach durchgeführt worden. Sie umfassen alle wichtigen Schritte auf dem Weg zu einer fundierten Studienwahlentscheidung und Studienvorbereitung. Die acht Module bilden jeweils abgeschlossene thematische Einheiten, die entsprechend des Studienwahlprozesses inhaltlich aufeinander aufbauen. An einem Projekttag werden diese Module mit den Jugendlichen in der EF und Q1 durchgeführt. In der Q2 wird im Fach Sozialwissenschaften auf die Module 7+8 eingegangen.
Die Modulinhalte:
In der EF
|
In der Q1:
|
In der Q2
|
M1: Potentialanalyse
- Erstellung eines persönlichen Profils
- Erarbeitung der Bereiche: Kompetenzen,
- Interessen, Zukunfts-Ich (KIZ-Profil)
M2: Informationsmanagement
- Informationsstrategie
- Informationsquellen
- Strukturierung von Informationen
M3: Entscheidungsmanagement
- Struktur von Entscheidungen
- Wichtige Kriterien
- Hilfen für die Entscheidungsfindung
|
M4: Ökonomische Faktoren
- Einordnung + Bewertung von Arbeitsmarktprognosen
- Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten
M5: Zeit- und Selbstmanagement
- Lebensbalance, Zeitplanung
- Lebensvision und Ziele entwickeln
- Schritte auf dem Weg ins Studium
M6: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
- Schritte der Erstellung einer wiss. Arbeit
- z.B. Umgang mit Literatur, Thema finden
- Arbeitsplan erstellen
|
M7: Erfahrungen mit der Institution Hochschule
- Kriterien der Hochschulwahl
- Aufbau eines Studiums, Zugang zum Studium
- Angebote der Hochschule nutzen
M8: Studentenleben
- Unterschiede Schule - Hochschule
- Aufbau Hochschule und Beratungsmöglichkeiten
- Pro und Contra Studium, Abschluss
|
1. Halbjahr im Schuljahr
|
1. Halbjahr im Schuljahr
|
M7 + M8 in SW-Kursen der Q2
|