Durch unser Schulkonzept möchten wir den Schülerinnen und Schülern die Ausbildung einer mündigen, bewegungsfreudigen und gesundheitsbewussten Persönlichkeit ermöglichen, um durch Bewegung, Spiel und Sport ausdauernd und langfristig die Freude an der Bewegung und am Sport zu erhalten, sowie Gesundheitsbewusstsein zu schaffen und Fitness für die Bewältigung des Alltags auszubilden. Darüber hinaus soll der Sportunterricht die Leistungsfreude und -bereitschaft in Wettkämpfen fördern. Zur Vertiefung dieser Ziele finden am GHO unterschiedliche sportspezifische AGs statt, die in der Regel auf Vergleichswettkämpfe vorbereiten.
Fachlehrer
Herr Achenbach, Herr Görtz, Herr Hofmann, Frau Knieps, Herr Krings, Herr Schneider, Frau Schulte, Herr Thouet
Fachvorsitz
Frau Schulte
Sport wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:
5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1 und Q2
Zusatzangebote/ Besonderheiten
- Mädchen-Fußball AG
- Judo AG
- Kanu AG
- Fußball- und Tennisschulmannschaften in allen Wettkampfklassen und beiden Geschlechtern
- Teilnahme an den Leichtathletik- und Schwimmen-Schulkreismeisterschaften
- Kooperationen mit dem Fußballverband Mittelrhein, dem SV Viktoria Koslar und dem SC Salingia Barmen
- DFB-Juniorcoach-Ausbildung
- Sporthelferausbildung
- durch Sporthelfer oder Juniorcoaches betreute Ganztagsangebote, z.B. Tanzen, Volleyball, Fußball
- Schwimmunterricht für Nichtschwimmer mit Frau Eser
Auf dem Schulgelände:
- 2 Sporthallen
- Fußballascheplatz mit zwei Jugend- und zwei Seniorentoren
- zwei Weitsprunganlagen
- Teerplatz mit kleinen Fußballtoren und Basketballkörben
- Weiher für Kanu-AG
- kleine Waldlaufstrecke
- Rasenfußballplatz mit Laufbahn fußläufig in 7min erreichbar
- Schwimmbäder in Jülich und Linnich
- mögliche Dreifachhallennutzung in Jülich
Unterrichtsinhalte
Jahrgangs- stufe | Inhalt | Lehr-/ Lernmaterialien | Wochen- stunden | Klassen- arbeiten |
---|---|---|---|---|
5 |
| 4 | ||
6 |
| 3 | ||
7 |
| 3 | ||
8 |
| 3 | ||
9 |
| 2 | ||
10 | ||||
EF |
| 2 | ||
Q1 | unterschiedliche Sportangebote aus 2 Bewegungsfeldern und den 6 pädagogischen Perspektiven, davon 2 Schwerpunkte | 2 | ||
Q2 | Fortsetzung des gewählten Q1-Kurses (s. Q1) | 2 |