Deutsch

Es gibt keinen Bereich in Schule, Studium oder Arbeitswelt, in dem die sprachliche Kompetenz nicht eine wichtige Rolle spielt. Den Schülern wird daher in dem Fach Deutsch ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache im Mündlichen wie im Schriftlichen vermittelt. Einen wesentlichen Beitrag leistet das Fach außerdem zur ganzheitlichen Bildung, denn die analytische, kreative und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit literarischen Texten beeinflusst nachhaltig die Persönlichkeitsentwicklung eines Schülers. Des Weiteren erweitern die Kenntnisse der Literatur und Literaturgeschichte die Lebenserfahrung und Weltsicht eines jeden Schülers. Wert wird darüber hinaus auf die Leseförderung und die Medienerziehung gelegt, um auf die Anforderungen der Informationsgesellschaft vorzubereiten.

Fachlehrer

Frau Benedini (Referendarin), Frau Erdtmann, Herr Frohwein, Frau Geukes, Frau Gotzen, Frau Heinen, Frau Herkenrath, Herr Heyming, Frau Horstmann (Referendarin), Frau Koentges, Frau Krawietz, Frau Dr. Kroesen, Frau Müllender, Herr Myllek, Frau Plum, Frau Reiff, Frau Robben, Frau Sellmann, Frau Vaeßen, Frau Weitenberg, Frau Wolter (Referendarin)

Fachvorsitz

Frau Plum, Frau Dr. Kroesen

Deutsch wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2

Zusatzangebote/ Besonderheiten

 
  • Durchführung der Lernausgangsuntersuchung in der Jahrgangsstufe 5
  • Förderstunde zur individuellen Förderung im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5
  • LRS-Förderstunde in Jgst. 5 und 6 nach Bedarf
  • Leseförderung
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6
  • Märchenaufführung in den Jahrgangsstufen 5/6
  • Balladenaufführung in der Jahrgangsstufe 7
  • Zeitungsprojekt in der Jahrgangsstufe 8
  • Bewerbungstraining in den Jahrgangsstufen 8/9
  • Förderkurs in der Mittelstufe
  • Vertiefungskurs in der Einführungsphase
  • Förderung und Unterstützung der Teilnahme an Schreibwettbewerben
  • Besuch von Theateraufführungen
  • Besuch der Stadtbibliothek Jülich


Unterrichtsinhalte

Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
5
  • Unsere neue Schule - Sich und andere informieren
  • Miteinander sprechen - Die eigene Meinung begründen
  • Grammatik erforschen - Wortarten, (Sätze und Satzglieder)
  • Besonderen Tieren auf der Spur - Beschreiben
  • Es war einmal... - Märchen untersuchen und schreiben
  • Die Welt der Bücher - Jugendbücher lesen und verstehen
  • Allerlei Leckerei - Gedichte vortragen und gestalten
Deutschbuch 5 (Cornelsen), zugehöriges Arbeitsheft 56
6
  • Grammatik erforschen - (Wortarten), Sätze und Satzglieder
  • Himmlisch - Gedichte verstehen und gestalten
  • Wer? Was? Wo? - Berichte und informieren
  • Immer noch aktuell? - Einen „klassischen" Jugendroman und seine verschiedenen medialen Varianten untersuchen
  • Echte Tierliebe? - Argumentieren und überzeugen
  • Versteckte Wahrheiten - Fabeln lesen und gestalten
  • Hieroglyphen und Emoticons - Sachtexte und Medien verstehen
Deutschbuch 6 (Cornelsen)46
7
  • Jedem Trend hinterher? - Argumentieren und überzeugen
  • Einen Jugendroman lesen und verstehen
  • Grammatiktraining (u. a. Aktiv/Passiv)
  • On sein, off sein, ich sein - Über Medien informieren
  • Gedichte erzählen Geschichten - Balladen untersuchen und vortragen
  • Werbung: Sachtexte und Medien untersuchen
Deutschbuch 7 (Cornelsen)45
8
  • Grammatiktraining - Konjunktiv und Modalverben
  • Ein modernes Drama untersuchen
  • Rund um Berufe: Berufsbilder, Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze beschreiben und erklären
  • Sehnsuchtsort Stadt!? - Songs und Gedichte untersuchen und gestalten
  • Roman und Film vergleichen
  • Immer auf dem Laufenden - Print- und Online-Texte untersuchen
  • Texte und Medien lesen, hören, verstehen (fakultativ)
Deutschbuch 8 (Cornelsen)34
9
  • Was will ich werden? - Berufe erkunden (Schwerpunkt: Bewerbung und Praktikumsbericht)
  • Körperkult und Rollenbilder- Diskutieren und erörtern
  • Was ist im Leben wichtig? - Einen Roman untersuchen
  • Minne, Love, Amour, Ask - Liebeslyrik interpretieren 
  • Auslaufmodell Mensch - Über Sachverhalte informieren 
  • Freiheit um jeden Preis - Einen Film untersuchen 
Deutschbuch 9 (Cornelsen)34
10
  •  Erlauben oder verbieten? - Diskutieren und erörtern
  • "Kabale und Liebe" - Ein klassisches Drama interpretieren
  • Dichten für eine bessere Welt - Politische Lyrik interpretieren
  • Von Mördern und ihren Motiven - Kriminalerzählungen untersuchen
  • "Lost in Medien"? - Sachtexte analysieren
  • Grammatik und Rechtschreibung - Den Stil verbessern, Fehler vermeiden
Deutschbuch 10 (Cornelsen)34 (inkl. ZP 10)
EFGelungene und misslungene Kommunikation, Beziehungen/Liebe in lyrischen Texten, gesellschaftliche Verantwortung und ihre Darstellung in einem Drama, Medien und ihr Einfluss auf Sprache und Gesellschaft
Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe (Cornelsen)34
Q1
  • Berücksichtigung der Vorgaben für den jeweiligen Abiturjahrgang, Spracherwerb und sprachgeschichtlicher Wandel, Entfremdungserfahrungen in lyrischen Texten unterschiedlicher historischer Kontexte, verschiedene epische Kurzformen und ein strukturell anderer Erzähltext, filmische Umsetzung einer Textvorlage in Auszügen
  • Zusätzlich im LK: Sprache, Denken, Wirklichkeit, kontroverse Positionen der Medientheorie
Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe (Cornelsen)Gk:3, Lk:54
Q2
  • Berücksichtigung der Vorgaben für den jeweiligen Abiturjahrgang, Analyse zweier strukturell unterschiedlicher dramatischer Texte inkl. einer Bühneninszenierung, sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert
  • Zusätzlich im LK: poetologische Konzepte
Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe (Cornelsen)Gk:3, Lk:53

Schulinterner Lehrplan

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.