Französisch

Fremdsprachen erschließen uns die Welt und vermitteln Verständnis für Ansichten anderer Länder und Kulturen. Ihre Beherrschung ist eine natürliche Voraussetzung, um Leben und Beruf im zusammenwachsenden Europa meistern zu können. Mehr als wohl je zuvor ist es wichtig, die Sprachen der Nachbarn zu verstehen, zu schreiben und vor allem zu sprechen. Wer in Europa seinen Weg machen will, braucht die Sprachen der europäischen Partner. Und Französisch ist die Sprache unserer Nachbarn. Neben Deutsch und Englisch ist Französisch die wichtigste Amts- und Arbeitssprache der Europäischen Union. Französisch gilt als Weltsprache, da es von rund 220 Millionen Sprechern auf allen Kontinenten in über 50 Ländern gesprochen und weltweit oft als Fremdsprache gelernt wird. Apprenons le français!

Fachlehrer

Frau Abel, Frau Derksen, Frau Embgen, Frau Gehlen, Frau Heuser, Frau Reeker

Fachvorsitz

Frau Abel

Französisch wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

Beginn in Jahrgangsstufe 7 als 2. Fremdsprache

Zusatzangebote/ Besonderheiten

Verschiedene Angebote zu Gruppenaustausch nach Frankreich (z.Z. nach Liège, Belgien und nach Magnanville, Frankreich) oder Individualaustauschprojekte (z.B. mit den Programmen Brigitte-Sauzay oder Voltaire).

Es gibt die Möglichkeit an unserer Schule die DELF-scolaire Prüfung abzulegen.

Es finden Kommunikationsprüfungen als Ersatz einer Klassenarbeit / Klausur mind. im zweiten Lernjahr, in der EF und Q1 statt.

Unterrichtsinhalte

Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
5
6