Die Schüler_innen können als zweite bzw. dritte moderne Fremdsprache Spanisch erlernen. Der unterrichtliche Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten. Angesichts von ca. 400 Millionen Spanischsprecher_innen ist die Beherrschung dieser dritthäufigsten gesprochenen Sprache der Welt für die berufliche (und in kultureller Hinsicht auch für die persönliche) Entwicklung sehr förderlich.
Fachlehrer
Frau Abel, Frau Geukes, Frau Knieps, Herr Meyers, Frau Vaeßen
Fachvorsitz
Herr Meyers und Frau Geukes
Spanisch wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:
Kl. 9/10 (WPII-Bereich), EF, Q1, Q2
Zusatzangebote/ Besonderheiten
Individualaustausch mit einer Schule in Spanien (EF/Q1) und E-Mail-Projekte mit Muttersprachlern
Das GHO nimmt regelmäßig Gastschüler_innen aus spanischsprachigen Ländern auf (Ansprechpartnerin ist Frau Abel).
Unterrichtsinhalte
Jahrgangs- stufe | Inhalt | Lehr-/ Lernmaterialien | Wochen- stunden | Klassen- arbeiten |
---|---|---|---|---|
5 | ||||
6 | ||||
7 | ||||
8 | ||||
9 | Die SuS erlernen grundlegende Sprachkenntnisse basierend auf folgenden Wortfeldern: persönliches Umfeld, Einkaufen, Farben, Wegbeschreibung, schulischer Kontext, Landeskunde usw.; Unterrichtsvorhaben in chronologischer Reihenfolge: "Hola, qué tal" (Unidad 1); "Mi mundo y yo" (Unidad 2); "Mi barrio y mi casa" (Unidad 3); "Mi tiempo libre" (Unidad 4); "Mi día a día" (Unidad 5); "Hacemos una fiesta" (Unidad 6); "Vacaciones en México" (Unidad 7); | Vamos! Adelante! Curso Intensivo 1 (Klett) | ||
10 | Unterrichtsvorhaben in chronologischer Reihenfolge: "Lugares de vacaciones" (Unidad 1); "Me siento bien" (Unidad 2); "Los medios digitales" (Unidad 3); "Busco trabajo" (Unidad 4); "Galicia" (Unidad 5); "Argentina" (Unidad 6); "Los jóvenes en España" (Unidad 7); "Qué pasó" (Unidad 8); | Vamos! Adelante! Curso Intensivo 2 (Klett) | ||
EF | Unterrichtsvorhaben in chronologischer Reihenfolge: "Hola! Qué tal? (Unidad 1)"; "Mi familia y mis amigos (Unidad 2)"; "Mi barrio (Unidad 3)"; "Mi tiempo libre (Unidad 4)"; "Mi día a día (Unidad 5)"; "Mi fiesta (Unidad 6)"; "Mi viaje a Andalucía (Unidad 7"; "Mi trabajo (Unidad 8); "Mi proyecto en Perú (Unidad 9)"; | "Adelante 1" (Klett) | 4 | 4 |
Q1 | "El desafío de la pobreza infantil en Latinoamérica"; "Retos y oportunidades de la diversidad étnica en Latinoamérica", "Vivir y convivir en una España multicultural", "Barcelona: capital polifacética de una comunidad bilingüe" | authentisches und leicht adaptiertes Material (Texte, Lieder, Dokumentationen usw.) aus der Presse, Literatur, Blogs usw. | 4 | 4 |
Q2 | "Las diversas caras del turismo en España"; "Chile - La realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta"; "Chile", "Phase der Vertiefung und Wiederholung" | "Adelante 1" (Klett) | 4 | 3 |