Physik

Physik ist eine Naturwissenschaft mit zwei wesentlichen Aufgaben: Erklärung von Naturphänomenen und deren Nutzbarmachung für den technischen Fortschritt. Dazu werden Naturphänomene beobachtet und durch Modelle und Experimente nachgebildet mit dem Ziel, physikalische Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und zu formulieren. Zur exakten Beschreibung der physikalischen Gesetze dient die Mathematik als "Sprache der Physik". Auf diesen beiden Säulen ruht auch der Physikunterricht: Ausgehend von Beobachtungen und/oder Schüler- bzw. Demonstrationsexperimenten werden physikalische Gesetze hergeleitet und formuliert sowie interpretiert und angewendet auf Beispiele aus der Erfahrungswelt der SuS. Gerade im Zusammenhang mit technischem Fortschritt spielen auch historische und ethische Aspekte eine Rolle.

Fachlehrer

Herr Dr. Büsch, Herr Dr. Dohmen, Herr Frohwein, Herr Krings, Frau Lüders (Referendarin), Frau May, Frau Odinius, Frau Pstragowski, Herr Dr. Schröder, Herr Vogelsang

Fachvorsitz

Herr Dr. Büsch

Physik wird in folgenden Jahrgangstufen unterrichtet:

6, 7, 9, 10, EF, Q1, Q2

Zusatzangebote/ Besonderheiten

Ausstattung aller Fachräume und des Selbstlernzentrums (SLZ) mit "Smartboards" und Internet, mit deren Hilfe komplexe physikalische Zusammenhänge durch Animationen und Simulationsprogramme visualisiert und effektive Parameterstudien durchgeführt werden können. Selbstdiagnosebögen in Verbindung mit "passgenauen" Übungsaufgaben und Lösungen für die SI zum Zweck der individuellen Förderung. Betreuung von "Jugend forscht"-Projekten, experimentellen Facharbeiten und "Besonderen Lernleistungen". Im LK Physik Q2: Praktikum Kernphysik an der FH Jülich (zu Zeit ausgesetzt wegen Wechsel der Professur).

Am GHO wird Physik schon ab der 6. Klasse unterrichtet. Hier soll der "Spaß" am eigenständigen Experimentieren im Vordergrund stehen und das Interesse der SuS an den MINT-Fächern und insbesondere der Physik geweckt werden. In der Qualifikationsphase der Oberstufe (Q1 & Q2) ist die Einrichtung eines Physik Leistungskurses garantiert. Dadurch werden SuS mit natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studieninteressen optimal auf ihr Studium vorbereitet. Hervorragende bauliche und fachliche Ausstattung des Science College (SCO), z.B. Freiklasse für Astronomie, sehr gut ausgestattete Labore für alle MINT-Fachrichtungen sowie die organisatorischen Möglichkeiten zur Durchführung von Ferienakademien für SuS, Fortbildungen und Seminaren.

Jahrgangs- stufeInhaltLehr-/ LernmaterialienWochen- stundenKlassen- arbeiten
G9 ab Schulj. 2019/2020
"Spielerischer Einstieg" in die Themen
  • Elektrizität und Magnetismus