Erziehungswissenschaften

Pädagogikunterricht vermittelt pädagogische Bildung, welche in unserer Lebenswelt unverzichtbar geworden ist und im Alltag nicht mehr unmittelbar erworben werden kann. Pädagogikunterricht schafft so Voraussetzungen, dass Erziehung und Förderung der nachwachsenden Generation noch gelingen kann. Der Unterricht greift mit Themenbereichen wie Erziehung, Sozialisation, Identität und Bildung eigene Erfahrungen der Jugendlichen auf. Dieser unmittelbare Lebensbezug wird auf der Basis pädagogischer, soziologischer und psychologischer Theorien in einen allgemeinen gesellschaftswissenschaftlichen Kontext gebracht. Die verschiedenen Sichtweisen tragen zur Selbstreflexion und damit in besonderem Maße zu einer dem Ziel der Mündigkeit verpflichteten Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen bei.

Fachlehrer

Frau Lülsdorf, Frau Müllender, Frau Paschke, Frau Plum

Fachvorsitz

Frau Müllender