Auf den Spuren der Neandertaler

Am letzten Schultag vor den Herbstferien befand sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 auf einer Exkursion zum Neanderthal Museum in Mettmann. Die Teilnehmer aus den Grund- und Leistungskursen des Faches Biologie nahmen in der „Steinzeitwerkstatt“ des Museums zunächst an einem Workshops teil, in dem die anatomischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Vorfahren des heutigen Menschen erarbeitet wurden, um anschließend die Evolution der Hominiden anhand von Humanfossilien nachvollziehbar machen zu können.

Anschließend fand eine Führung durch die Dauerausstellung des Museums statt. Hier konnte die Bedeutung der Funde aus dem Neandertal herausgestellt und die Stellung des Homo neanderthalensis bei der Entwicklung des Homo sapiens auf anschauliche Weise verdeutlicht werden.