Mathematik trifft Nachhaltigkeit!

Mathematik trifft Nachhaltigkeit!

Warum fungieren Moore als CO2-Speicher? Was hat das Internet mit CO2 zu tun? Wie beeinflusse ich mit meinem Streamingverhalten den Treibhausgasausstoß? Antworten auf die Fragen wurden in unserer diesjährigen Wissenschaftswoche vom zdi-Zentrum ANTalive in Kooperation mit dem Institut Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik der RWTH Aachen gegeben. Die Schüler_innen der beiden Leistungskurse Mathematik der Q1 ermittelten mit einer Regressionsgeraden die CO2-Speicherkapazität von Mooren in Abhängigkeit des Grundwasserspiegels und modellierten mit einer Geometriesoftware u.a. die CO2-Emissionen durch unser Streamingverhalten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.